Der 66. Deutsche Anwaltstag fand vom 11.-13. Juni im CCH Hamburg unter dem Motto "Streit­kultur im Wandel - weniger Recht?" statt.

© Andrea Vollmer, Berlin

Impres­sionen aus Hamburg

Drei Tage Debatten, Gespräche, Fortbildung: Über 1.800 Anwältinnen und Anwälte aus ganz Deutschland waren zum Anwaltstag nach Hamburg gekommen. Das Motto: Streit­kultur im Wandel. Impres­sionen vom DAT in diesem kleinen Film.

Streit­kultur im Wandel

 

Für Rechts­anwälte gehört der konstruktive Streit - im Interesse der Mandanten - zum Alltag. Derzeit aber wandeln sich die Spielregeln und die Streit­kultur. Genau dieses Thema war auch das Motto des 66. Deutschen Anwaltstages in Hamburg - und Thema einer Schwer­punkt­ver­an­staltung. Eindrücke aus der Diskussion in diesem Film.

Debatte um Vorrats­da­ten­spei­cherung

„Streit­kultur im Wandel“ - so lautete das Motto des 66. Deutschen Anwaltstages. Rund 1.800 Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­anwälte waren in Hamburg dabei und erlebten eine Fülle von Veranstal­tungen und vielfältige Diskus­sionen. Die Vorrats­da­ten­spei­cherung war ein Thema, dass schon in der Eröffnungs­ver­an­staltung breiten Raum einnahm - mehr dazu in diesem kleinen Film.

Whistle­blower

 

Ein Whistle­blower ist laut Wikipedia eine Person, die für die Allgemeinheit wichtige Informa­tionen aus einem geheimen oder geschützten Zusammenhang an die Öffent­lichkeit bringt. Das können Informa­tionen zu Korruption, Menschen­rechts­ver­let­zungen oder auch Datenmiss­brauch sein. Allerdings: Meist ist zwar von den Informa­tionen, selten ist von den Gefahren für Whistle­blower die Rede. Auf dem Deutschen Anwaltstag in Hamburg war dies Thema einer Veranstaltung. Whistle­blower - zwischen Menschen­rechten, Strafrecht und Arbeitsrecht.

Gerichts­schlie­ßungen - Aufgabe der Rechts­pflege?

 

Der demogra­fische Wandel bringt es mit sich: Auf dem Land und in kleineren Gemeinden wird es leerer - es gehen nicht nur Gewerbe­treibende oder Mediziner, auch Gerichte werden geschlossen. Nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern, wo gerade das Gerichts­struk­tur­neu­ord­nungs­gesetz für erheblichen Wirbel sorgt. Zu dem Thema diskutierte auch der Deutsche Anwaltstag in Hamburg.