Der 68. Deutsche Anwaltstag fand vom 24.-26. Mai in der Messe Essen unter dem Motto "Innovationen & Legal Tech" statt.

© Andreas Burkhardt + Andrea Vollmer

Es gibt Anwälte, die sind nicht mehr aus Fleisch und Blut .... Sie bestehen aus Zahlen­ko­lonnen und Algorithmen, aus kogni­tiven Systemen in einer intel­li­genten Software. Gut ... vor Gericht würde sich so ein Anwalt sicher nicht so gut machen, aber als Rechts­be­rater im Vorfeld, warum nicht? Den digitalen Anwalt gibt es bereits. Und er lernt fleißig dazu. Viele Experten halten es längst nicht mehr für ausge­schlossen, dass er irgendwann einmal zum echten Jobkiller für die rund 160.000 Anwältinnen und Anwälte in Deutschland. Heute beginnt in Essen der Deutsche Anwaltstag ... und die Teilnehmer dort wollen genau über diese Zukunft disku­tieren, unter dem Motto "Innova­tionen und Legal Tech". Was bringt die digitale Zukunft für den Anwalts­markt? Einzel­heiten von Claudia Venohr

 

Jetzt Beitrag hören.