Der 68. Deutsche Anwaltstag fand vom 24.-26. Mai in der Messe Essen unter dem Motto "Innova­tionen & Legal Tech" statt.

© Andreas Burkhardt + Andrea Vollmer

Berichte zu einzelnen Veranstal­tungen vom Deutschen Anwaltstag finden sie im Vereinsteil des Anwalts­blatts in den Ausgaben 7, 8+9, 10 und 11.

Hier geht’s zum Printarchiv.

Es gibt Anwälte, die sind nicht mehr aus Fleisch und Blut .... Sie bestehen aus Zahlen­ko­lonnen und Algorithmen, aus kognitiven Systemen in einer intelli­genten Software. Gut ... vor Gericht würde sich so ein Anwalt sicher nicht so gut machen, aber als Rechts­berater im Vorfeld, warum nicht? Den digitalen Anwalt gibt es bereits. Und er lernt fleißig dazu. Viele Experten halten es längst nicht mehr für ausgeschlossen, dass er irgendwann einmal zum echten Jobkiller für die rund 160.000 Anwältinnen und Anwälte in Deutschland. Heute beginnt in Essen der Deutsche Anwaltstag ... und die Teilnehmer dort wollen genau über diese Zukunft diskutieren, unter dem Motto "Innova­tionen und Legal Tech". Was bringt die digitale Zukunft für den Anwaltsmarkt? Einzel­heiten von Claudia Venohr

 

Jetzt Beitrag hören.